top of page
  • info119720

Warum vollwertige, vegane Ernährung?

Aktualisiert: 15. Dez. 2022

Die Betonung liegt für mich bei vollwertig.

Sich vegan zu ernähren heißt nicht zugleich, sich gesund zu ernähren.

Wobei jede vegane Ernährung zumindest gesund für die Tiere und ein Plus für die Umwelt ist. Das allein ist für mich schon ein Grund für vegane Ernährung.

Aber wir können uns selbst so viel Gutes tun durch eine vollwertig-pflanzliche Ernährung.


Vor Beginn meiner Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin für vegane/vegetarische Ernährung war ich, wie bestimmt viele andere VeganerInnen, davon überzeugt, schon über alles Bescheid zu wissen und mich gut und gesund zu ernähren. Erstens war ich ja schon Ernährungsberaterin und Ich hatte ja schon sooo viel darüber gelesen.

Umso entsetzter war ich, als ich feststellte, wie ungesund ich mich doch noch ernährt habe und wie ich im Grunde darauf hingearbeitet habe, in einen Mangel zu kommen. (Dasselbe gilt im Übrigen noch mehr für Mischköstler, die sich nicht vollwertig ernähren). Leider ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass wir uns vollwertig ernähren. "Ja klar", werden Sie jetzt vielleicht denken, "aber ICH esse ja vollwertig. Ich greife zu Obst, Gemüse und Vollkornprodukten".


Das ist ja schon richtig super!


Aber wussten Sie, dass z.B. Vollkornprodukte nicht wirklich "Vollkorn" sind?


(Natürlich außer ganze Körner) Bei unseren Lebensmitteln wird beim vollen Korn, der Keim (das Wertvollste) entfernt, da die Produkte sonst eine viel zu kurze Haltbarkeit hätten - sie würden ranzig werden. Also ist in allen Produkten der Keim entfernt und alle Vitamine, die dort enthalten sind, verloren.


Und durch lange Lagerung und Verarbeitung geht noch ein riesiger Teil der wichtigen Inhaltsstoffe verloren. Bei der Verarbeitung werden zudem Stoffe zugesetzt, die wir alle nicht unbedingt essen möchten.


Vollwertig heißt für mich:


Frischkornprodukte (Selbst hergestellt aus vollem Korn), Bioprodukte, am besten regional und mit viel Sonnenenergie gewachsen.







4 Ansichten0 Kommentare
bottom of page