top of page
  • info119720

Sich selbst mobben? Geht das überhaupt?

Ja!

Wenn Sie eine schlechte Meinung über sich selbst haben, sich immer wieder selbst schlecht machen und oft hart zu sich selbst sind, ist das Selbstmobbing.


„Oh Mann, bin ich blöd!“ sagte ich einmal in einem meiner Kinderkurse, weil ich die Arbeitszettel zu Hause vergessen hatte. Was eines der Kinder dann zu mir sagte, gab mir zu denken: „Du bist nicht blöd, Du hast nur etwas vergessen.“


Recht hatte es!


Kennen Sie auch solche Gedanken? „Typisch – musste ja wieder mir passieren!“, „Ich Trottel!“, „Ich bin einfach nicht gut genug!“ usw....

Dieses Phänomen ist weit verbreitet. Unsere Gesellschaft ist leistungsorientiert. Um weiter zu kommen, muss man hart zu sich selbst sein – so ein weit verbreiteter Glaube.


Allerdings sind diese selbstabwertenden Gefühle und Gedanken nicht motivierend und förderlich – auch nicht leistungssteigernd.


Es ist meiner Meinung nach Selbst-mobbing. Es kann klein anfangen und sich dann auf sämtliche Lebensbereiche ausdehnen. Es scheint ein negatives Gedankenkarussell zu entstehen.


Sie können sich vorstellen, was dann mit Ihrem Selbstwertgefühl passiert. Es nimmt rapide ab – und das hat Auswirkungen auf Ihre gesamte Lebenssituation.


Ertappen auch Sie sich dabei, sich selbst zu mobben?

Lassen Sie uns darüber reden, um einen Weg zu finden, das zu ändern.





4 Ansichten0 Kommentare
bottom of page