top of page
  • info119720

Meine Patienten fragen...

„Ich bin voll im Stress!“, höre ich immer wieder und manchmal fühle ich mich auch selbst so.

Was ist eigentlich Stress?

Man könnte sagen, dass er evolutionsbiologisch ein Relikt aus alten Zeiten ist. Die körperlichen Reaktionen, wie steigender Blutdruck, beschleunigter Herzschlag, verbesserte Durchblutung der Muskulatur und Bereitstellung von Energie sollen Kampf oder Flucht vor Angreifern oder beispielsweise wilden Tieren ermöglichen.

Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol sorgen für die Reaktionsbereitschaft des Körpers in entscheidenden Situationen.

So ist Stress im Grunde eine natürliche körperliche Reaktion auf eine Herausforderung.

Früher konnte das über Leben oder Tod entscheiden. Heute kann es jedoch problematisch sein. Denn heute haben sich die Stressfaktoren geändert, die körperlichen Reaktionen aber nicht.

Manchmal stellen sich meine Patienten folgende Fragen: Kann ich von zu viel Stress ein Magengeschwür bekommen?

Kann ich von Stress wirklich graue Haare bekommen?

Warum habe ich bei Stress Hautprobleme?


Kann ich von zu viel Stress ein Magengeschwür bekommen?

Sicher kann übermäßiger Stress zu körperlichen Symptomen, wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, oder auch Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen bis hin zu einer Gastritis führen.

Aber ein Magengeschwür? Ja und Nein. Stress kann zu einem Überangebot von Magensäure führen. Dies ist aber nicht allein die Ursache von Magengeschwüren.

Magengeschwüre werden auch durch das Bakterium Helicobakter pylori verursacht. Stress kann jedoch dazu führen, dass man für die bakterielle Infektion anfälliger wird, da das Immunsystem durch Stress geschwächt sein kann.


Kann ich von Stress wirklich graue Haare bekommen?

Den Satz „Davon bekomme ich graue Haare!“, hat bestimmt jeder schon gehört.

Aber kann das sein? Ja! Wie ich gelesen habe, kann sich psychischer Stress in den Haarwurzeln, Pigmentzellen der Haare und den haarproduzierenden Zellen niederschlagen. Haarwurzeln sind eingebettet in ein Netz von Nerven und reagieren auf Stressbotenstoffe. So könne Stress auf diese Art die Haare verfärben oder sogar einen akuten Haarausfall auslösen, bei dem in der Folge von den Haarwurzeln keine neuen Haare nachproduziert werden.

Warum habe ich bei Stress Hautprobleme?


Im Körper besteht ein Wechselspiel zwischen unserer Psyche und unserem Immun-, Nerven- und Hormonsystem.

In Stressphasen bedeutet dies, dass der Körper vermehrt Stresshormone produziert, unser Immunsystem schwächer wird und so Entzündungen begünstigt werden. Diese können auch die Haut betreffen, so dass es zu Pickeln oder anderen Hauterkrankungen kommen kann. Nicht umsonst sagt man: „Die Haut ist der Spiegel unserer Seele“.


Brauchen Sie Hilfe, um aus dem Hamsterrad von Stress und Unruhe herauszukommen?

Vereinbaren Sie einen Termin.





17 Ansichten0 Kommentare
bottom of page