top of page
  • info119720

Was ist toxischer Liebeskummer?

Toxischer Liebeskummer ist nicht nur eine emotionale Belastung, sondern ein tiefgreifender Zustand psychischen Leids, der über die normale Trauerphase nach dem Ende einer Beziehung hinausgeht und schädlich für die betroffene Person ist. In meiner Heilpraktikerpraxis und meiner psychologischen Beratung habe ich Patienten erlebt, die durch diese schmerzhafte Erfahrung gegangen sind, und auch ich selbst war einst betroffen. Ich weiß, wie lähmend und zerstörerisch dieser Zustand sein kann.


Intensive und anhaltende Trauer:

Patienten berichten von einem Schmerz, der tief im Herzen sitzt und nicht zu enden scheint. Diese Trauer ist so intensiv, dass sie oft Monate oder sogar Jahre anhält. Ich erinnere mich an Tage, an denen ich selbst kaum aufstehen konnte, weil die Last der Trauer mich erdrückte.

Negative Selbstwahrnehmung: Der toxische Liebeskummer nagt am Selbstwertgefühl. Einige meiner Patienten fühlen sich wertlos und geben sich die Schuld für das Scheitern der Beziehung. Diese negativen Gedanken können so überwältigend sein, dass man beginnt, an seinem eigenen Wert zu zweifeln. Auch ich kenne diese quälenden Selbstvorwürfe, die wie ein ständiger Schatten über einem hängen.

Obsession: Gedankenkreise um den Ex-Partner sind allzu bekannt. Einige meiner Klienten kontrollieren zwanghaft die sozialen Medien ihres Ex-Partners oder suchen ständig nach Wegen, den Kontakt wiederherzustellen. Diese Obsession kann das Leben dominieren und lähmen. Auch ich habe diese Phase durchlebt und weiß, wie schwer es ist, davon loszukommen.

Verlust von Interesse und Freude: Aktivitäten, die einst Freude bereiteten, verlieren ihren Reiz. Patienten isolieren sich sozial und ziehen sich zurück. Auch ich habe mich in dieser dunklen Zeit oft zurückgezogen und mich in meiner Trauer verloren.

Psychosomatische Symptome: Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Erschöpfung – diese Symptome sind häufige Begleiter des toxischen Liebeskummers. Sie sind nicht nur Anzeichen des emotionalen Stresses, sondern auch Ausdruck des tiefen seelischen Schmerzes. Ich erinnere mich an Nächte, in denen der Schlaf fernblieb und Tage, an denen die Erschöpfung überwältigend war.

Eingeschränkte Funktionsfähigkeit: Der Liebeskummer kann so überwältigend sein, dass selbst alltägliche Aufgaben zur unüberwindbaren Hürde werden. Einige meiner Patienten kämpfen damit, ihren Alltag zu bewältigen, sei es bei der Arbeit, in der Schule oder im sozialen Leben. Auch ich habe mich in dieser Zeit oft wie gelähmt gefühlt.

Toxischer Liebeskummer nach einer toxischen Beziehung:

Nach einer toxischen Beziehung ist der Liebeskummer oft besonders intensiv. Toxische Beziehungen hinterlassen tiefe emotionale Narben und erschweren die Heilung.

Traumatische Erlebnisse: In toxischen Beziehungen kann es zu emotionalen und manchmal auch physischen Traumata kommen. Diese Erlebnisse hinterlassen tiefe Wunden, die den Heilungsprozess verlangsamen. Ich habe Patienten gesehen, die Jahre brauchten, um diese Wunden zu heilen, und auch ich trage Narben davon.

Zerrüttetes Selbstwertgefühl: Toxische Partner untergraben systematisch das Selbstwertgefühl ihres Partners. Nach der Trennung ist es besonders schwierig, dieses wieder aufzubauen. Auch ich weiß, wie hart dieser Weg sein kann, da ich ihn selbst gegangen bin.

Abhängigkeit: In toxischen Beziehungen entwickelt sich oft eine starke emotionale Abhängigkeit. Das Gefühl, ohne den anderen nicht leben zu können, verstärkt den Liebeskummer. Die meisten meiner betroffenen Patienten kämpfen mit dieser Abhängigkeit, und auch ich habe lange gebraucht, um diese Ketten zu sprengen.

Unverarbeitete Emotionen: Die negativen Gefühle in einer toxischen Beziehung sind komplex und intensiv. Wut, Angst und Trauer können es schwierig machen, nach der Trennung klarzukommen. Auch ich habe lange gebraucht, um diese Emotionen zu verarbeiten.

Verzerrte Realität: Manipulative Partner können die Wahrnehmung ihres Partners stark beeinflussen. Nach der Trennung ist es oft schwer, die Realität objektiv zu sehen und die Beziehung als das zu erkennen, was sie wirklich war. Meine Patienten haben Mühe, die Wahrheit zu akzeptieren, und auch ich habe diesen Kampf gekämpft.

Unvollendete Abschlüsse: In toxischen Beziehungen gibt es oft keine klare Trennung. Das „On-and-off“-Muster erschwert den endgültigen Schlussstrich und den Heilungsprozess. Auch ich habe diese endlosen Schleifen erlebt.

Bewältigungsstrategien für toxischen Liebeskummer:

Um sich von toxischem Liebeskummer zu erholen, sind besondere Schritte notwendig:

Therapie: Professionelle Hilfe ist oft entscheidend. Therapie kann helfen, Traumata zu verarbeiten und gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Ich habe gesehen, wie meine Patienten durch Therapie neuen Lebensmut fanden, und auch mir hat sie sehr geholfen.

Selbstfürsorge: Sich selbst gut zu behandeln und auf die eigene physische und emotionale Gesundheit zu achten, ist essenziell. Selbstfürsorge war ein wichtiger Schritt in meiner eigenen Heilung und ist es auch für meine Patienten.

Soziale Unterstützung: Freunde und Familie können emotionale Unterstützung bieten und helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen. Meine Patienten berichten oft, wie wichtig ihr soziales Netzwerk war, und auch ich habe die Unterstützung meiner Lieben als unschätzbar wertvoll empfunden.

Distanz zum Ex-Partner: Klare Grenzen und die Vermeidung von Kontakt können helfen, die emotionale Abhängigkeit zu überwinden. Dies war ein entscheidender Schritt in meiner eigenen Heilung und ist es auch für betroffene Patienten.

Toxischer Liebeskummer kann überwunden werden, aber es erfordert Geduld, Selbstfürsorge und oft auch professionelle Unterstützung. Wenn Sie sich in diesen Beschreibungen wiedererkennen, zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren. Sie sind nicht allein – gemeinsam können wir den Weg zur Heilung finden.






4 Ansichten0 Kommentare

Kommentare


bottom of page