top of page
  • info119720

Leichte und schwere narzisstische Züge

Narzissmus kann als ein Spektrum gesehen werden, das von milden bis hin zu starken Formen reicht.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Beraterin kann ich bestätigen, dass es entscheidend ist, zu verstehen, dass nicht jeder, der narzisstische Züge zeigt, zwangsläufig eine Persönlichkeitsstörung hat.


Leichte narzisstische Merkmale können in manchen Fällen sogar adaptiv sein, während schwere narzisstische Merkmale oft mit erheblichen Beeinträchtigungen im zwischenmenschlichen und beruflichen Leben einhergehen.


Leichte narzisstische Züge

Leichte narzisstische Züge sind in gewisser Weise Teil des normalen menschlichen Verhaltens und Persönlichkeitsausdrucks. Diese Merkmale können oft im Alltag nützlich sein und beinhalten:

1. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl:

Personen mit leichten narzisstischen Zügen haben ein gesundes Maß an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Ich habe oft erlebt, dass diese Menschen in der Lage sind, sich selbst positiv darzustellen und sich in sozialen Situationen wohlzufühlen. Sie strahlen eine innere Stärke aus, die ihnen hilft, Herausforderungen zu meistern.

2. Durchsetzungsvermögen:

Diese Personen zeigen oft ein starkes Bedürfnis, ihre Meinung zu äußern und ihre Ziele zu verfolgen. In meiner Praxis habe ich viele Patienten gesehen, die durch ihr Durchsetzungsvermögen beruflich erfolgreich wurden und Führungspositionen erreichten. Diese Fähigkeit kann eine treibende Kraft sein, die ihnen hilft, ihre Träume zu verwirklichen.

3. Gesunde Eigenliebe:

Leichte narzisstische Züge können sich in einer gesunden Selbstachtung und der Fähigkeit zur Selbstpflege ausdrücken. Eine meiner Klientinnen, die ich sehr schätze, hat mir einmal gesagt: „Ich habe gelernt, mich selbst zu lieben und für mich zu sorgen, ohne dabei egoistisch zu sein.“ Diese Menschen wissen, wie wichtig es ist, sich um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern, ohne andere zu schädigen.

4. Charisma und soziale Fähigkeiten:

Personen mit leichten narzisstischen Merkmalen können oft charmant und charismatisch wirken. Sie haben gute soziale Fähigkeiten und können gut mit anderen interagieren und Netzwerke aufbauen. In meinen Beratungssitzungen habe ich oft erlebt, wie diese Menschen in sozialen Situationen glänzen und andere durch ihre Präsenz begeistern.

Schwere narzisstische Züge

Schwere narzisstische Züge gehen oft mit negativen Konsequenzen für das Individuum und seine Umgebung einher. Diese Merkmale sind intensiver und können erhebliche Probleme verursachen:

1. Übertriebenes Selbstwertgefühl:

Personen mit schweren narzisstischen Zügen haben ein unrealistisch hohes Selbstwertgefühl und glauben, dass sie etwas Besonderes und Einzigartiges sind. In meiner Praxis sehe ich immer wieder, wie diese Überzeugung bei den Opfern zu Konflikten und Frustrationen führt, weil sie besondere Behandlung und Bewunderung von anderen erwarten.

2. Mangelnde Empathie:

Diese Menschen zeigen wenig bis gar keine Empathie für die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen. Dies führt oft zu Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich habe oft durch meine Patienten miterlebt, wie sie dazu neigen, andere auszunutzen und zu manipulieren, was langfristig zu einem Verlust an Vertrauen und Nähe führt.

3. Empfindlichkeit gegenüber Kritik:

Trotz ihres scheinbar hohen Selbstwertgefühls sind sie extrem empfindlich gegenüber Kritik oder Zurückweisung. Sie reagieren oft mit Wut, Ärger oder Rache, wenn sie sich kritisiert oder abgelehnt fühlen. Diese Reaktionen können für ihr Umfeld sehr belastend sein und führen oft zu eskalierenden Konflikten.

4. Ausnutzung und Manipulation:

Personen mit schweren narzisstischen Zügen neigen dazu, andere für ihre eigenen Zwecke auszunutzen. Sie können manipulativ und berechnend sein, um ihre eigenen Ziele zu erreichen, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für andere. Diese Verhaltensweisen habe ich oft als sehr destruktiv und schädlich für zwischenmenschliche Beziehungen erlebt.

5. Grandioses Anspruchsdenken:

Sie glauben, dass sie Anspruch auf besonderen Respekt und spezielle Behandlung haben. Diese Erwartung führt oft zu Konflikten und Frustrationen, wenn andere ihre Ansprüche nicht erfüllen. In meiner therapeutischen Arbeit sehe ich oft, wie dieses Anspruchsdenken zu erheblichen Problemen für die Menschen im sozialen und beruflichen Umfeld führt.

Während leichte narzisstische Züge in vielen Fällen funktional und vorteilhaft sein können, stellen mittelschwere oder schwere narzisstische Züge oft eine erhebliche Belastung für die Partner und andere Mitmenschen dar. Nicht jeder Mensch mit narzisstischen Zügen ist ein Narzisst, aber auch ungesunde narzisstische Züge können das Umfeld belasten.


Leiden Sie unter einem Menschen mit narzisstischen Zügen? Vereinbaren Sie einen Termin.






1 Ansicht0 Kommentare

Opmerkingen


bottom of page