top of page
  • info119720

Haben Sie sich schon umgestellt?

Schon wieder haben sie uns eine Stunde gestohlen!


Der Wechsel von Winter- zu Sommerzeit kann zu körperlichen Beschwerden führen.


Nach meiner Erfahrung, leiden viele Menschen während der Zeitumstellung unter Schlafproblemen, bzw. tagsüber unter Müdigkeit und Konzentrationsstörungen.


Unsere innere Uhr, die unseren Wach-Schlafrhythmus steuert, ist komplett durcheinander. In einem Artikel, den ich gelesen habe, wurde von einem Mini-Jetlag gesprochen.


Bei der Zeitumstellung müssen nicht nur die Uhren im Außen umgestellt werden, sondern auch die innere Uhr. Und bei dieser ist das nicht ganz so einfach. Denn die Umstellung kann zunächst Auswirkungen auf den ganzen Organismus haben.

Patienten berichten mir von depressiven Verstimmungen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Schwankungen der Herzfrequenz, Gereiztheit, Verdauungsproblemen oder Appetitlosigkeit.

Wie ich gelesen habe, suchen während der Zeitumstellung mehr Menschen einen Arzt auf als sonst. Auch die Einnahme von Schlafmitteln und Antidepressiva steige.

Meiner Meinung nach liegt es auf der Hand, dass die Umstellung auf die Winterzeit besser vertragen wird als die Umstellung auf die Sommerzeit. Schließlich ist es weniger anstrengend, eine Stunde länger im Bett zu bleiben, als eine Stunde früher zu arbeiten. Darüber hinaus ist die Winterzeit die „normale“ Zeitzone unseres Breitengrades. Sie entspricht also eher unserer inneren Uhr.


Erfahrungsgemäß kann es mehrere Tage dauern, bis im Körper das Gleichgewicht wieder hergestellt ist. In meiner Praxis kann ich erkennen, dass ältere Menschen und Kinder länger brauchen bis sie sich umgestellt haben.


Haben Sie das Gefühl, Ihr inneres Gleichgewicht nicht mehr zu finden?

Kommen Sie zu mir in die Praxis.





10 Ansichten0 Kommentare
bottom of page