top of page
  • info119720

Bist Du krankhaft eifersüchtig? Mach den Test..

Krankhafte Eifersucht ist mehr als nur gelegentliches Misstrauen oder Unsicherheit in einer Beziehung. Sie kann das tägliche Leben und Beziehungen erheblich beeinträchtigen.


Um festzustellen, ob Du krankhaft eifersüchtig bist, solltest Du auf bestimmte Gedankenmuster und Verhaltensweisen achten.

Selbstreflexion und Beobachtung

1. Häufigkeit und Intensität der Eifersucht

·        Normal: Gelegentliches Misstrauen oder Eifersuchtsgefühle.

·        Pathologisch: Ständiges Gefühl von Eifersucht, das den Alltag dominiert.

2. Kontrollverhalten

·        Normal: Seltenes Überprüfen des Partners.

·        Pathologisch: Häufiges und zwanghaftes Kontrollieren, z.B. Durchsuchen des Handys oder ständiges Nachfragen nach dem Aufenthaltsort.

3. Gedankenmuster

·        Normal: Gelegentliche Unsicherheiten.

·        Pathologisch: Unaufhörliche, unbegründete Gedanken, dass der Partner untreu ist oder betrügen könnte, auch ohne Beweise.

4. Besitzergreifendes Verhalten

·        Normal: Gesunde Sorge um den Partner.

·        Pathologisch: Drang, den Partner ständig in der Nähe zu haben und seine sozialen Kontakte zu kontrollieren oder einzuschränken.

5. Emotionale Reaktionen

·        Normal: Kurzzeitige Wut oder Traurigkeit bei Eifersucht.

·        Pathologisch: Intensive emotionale Reaktionen, wie Panikattacken, Wutanfälle oder tiefe Depressionen bei geringfügigen Auslösern.

6. Auswirkungen auf die Beziehung

·        Normal: Kleine Streitigkeiten oder Diskussionen über Eifersucht.

·        Pathologisch: Häufige und schwere Konflikte, die zur Beziehungskrise oder Trennung führen können.


Selbsttest


Hier sind einige Fragen, die Dir helfen können, die eigene Eifersucht zu bewerten:

1.     Denke ich oft daran, dass mein Partner mich betrügt, obwohl es keine Beweise dafür gibt?

2.     Überprüfe ich regelmäßig die Kommunikation meines Partners, z.B. sein Handy oder soziale Medien?

3.     Habe ich das Bedürfnis, meinen Partner ständig zu überwachen oder zu kontrollieren?

4.     Vermeide ich, dass mein Partner alleine oder mit Freunden ausgeht, weil ich Angst habe, dass er untreu sein könnte?

5.     Fühle ich mich oft unsicher und ungenügend in meiner Beziehung?

6.     Führt meine Eifersucht regelmäßig zu Konflikten oder Spannungen in meiner Beziehung?

7.     Leide ich unter starkem Stress oder Angst aufgrund meiner Eifersuchtsgefühle?


Wenn Du mehrere dieser Fragen mit "Ja" beantwortet hast, könnte dies ein Hinweis auf krankhafte Eifersucht sein.


Was tun bei Verdacht auf krankhafte Eifersucht?


1.     Selbstreflexion: Achtsamkeit und Reflexion über die eigenen Gefühle und Verhaltensweisen können helfen, Muster zu erkennen.

2.     Gespräch mit dem Partner: Eine offene und ehrliche Kommunikation über die eigenen Ängste und Unsicherheiten kann Spannungen abbauen.

3.     Professionelle Hilfe: Ein Psychologe oder Therapeut kann helfen, die zugrundeliegenden Ursachen der Eifersucht zu identifizieren und zu behandeln.

4.     Selbsthilfestrategien: Teilnahme an Selbsthilfegruppen oder der Einsatz von Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen können unterstützend wirken.


Vereinbare einen Termin.








 

5 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page