top of page
  • info119720

Was ist seelische Gesundheit?

Aktualisiert: 10. Dez. 2022

Was ist das überhaupt – seelische Gesundheit?


Ich habe Menschen gefragt, was sie darunter verstehen.

Die Antworten waren so vielfältig, wie die Menschen selbst.


Das sagen Menschen, die ich gefragt habe: Freiheit – Zeit für mich selbst Leistungsfähigkeit Wenn ich glücklich bin Wenn ich mit Trauer umgehen kann Wenn man normal ist Gelassenheit Wenn man sich innerlich nicht „Scheiße“ fühlt Mit mir im Reinen sein Nachts gut schlafen zu können Keine Panikattacken zu haben Auf meinen Geist und Körper achtgeben Selbstbestimmt und nicht fremdbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen Negative Gedanken erkennen, akzeptieren und ggf. durch Affirmationen in Positives zu wandeln Danach streben, mir und meinem Umfeld etwas Gutes zu tunUnvoreingenommen an Gegebenheiten heranzutreten und mit ihnen umgehen zu könnenMeiner Psyche und meinem Körper gegenüber wertschätzend zu sein usw.


Wahrscheinlich würde ich noch hinzufügen:


Ausgeglichen zu sein – d.h. gute und weniger gute Zeiten zu integrieren, gute und weniger gute Gefühle anzuerkennen – und ein Gefühl von seelischer Stärke.

Gesundheit entsteht durch die Einheit und Balance aus Körper, Geist und Seele. So kann eine innere Zufriedenheit entstehen, die uns zu Kreativität und Aktivität bringt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt zur seelischen Gesundheit: Ohne seelische Gesundheit, gar keine Gesundheit.


Die offizielle Definition lautet:


Seelische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann.

So können wir sehen, dass eine allgemein gültige Definition für seelische Gesundheit nicht zu finden ist, denn seelisch-körperliches Wohlbefinden ist sehr subjektiv, wird unterschiedlich erlebt und definiert.


Was kann ich für meine seelische Gesundheit tun?


Dazu werde ich in der nächsten Zeit meine Gedanken, die anderer Menschen und evtl. auch speziell Eure Gedanken hier veröffentlichen. Schreibt mir bitte Eure Gedanken dazu.



9 Ansichten0 Kommentare
bottom of page