top of page
  • info119720

Warum Schlaf so wichtig ist

Aktualisiert: 10. Dez. 2022

Ja - ich gebe es zu - ich bin ein Vielschläfer. Ich brauche mindestens 9 Std. Schlaf, um wirklich am nächsten morgen ausgeruht, d. h. ohne Wecker, aufzuwachen. Damit liege ich über dem Mittel von 7 - 8 Stunden, aber darüber mache ich mir keine Sorgen. Als anerkannte Schlafmütze fällt es mir auch nicht schwer, in den Schlaf zu finden. Ich lege mich hin und schlafe ein. - Was für eine Wohltat! Leider haben nicht alle Menschen ein solches Privileg. Ich kenne Personen, die große Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen haben. Schlafmangel kann problematisch sein Das kann sich auf Dauer negativ auswirken. Denn im Schlaf finden lebenswichtige Prozesse statt. Es werden z.B. die Abwehrkräfte gestärkt, Wachstumshormone zur Zellerneuerung gebildet und Abbauprodukte des Stoffwechsels abtransportiert. Außerdem verarbeitet und speichert das Gehirn Eindrücke des Tages und auch neu Gelerntes. Ein gesunder Schlaf wirkt sich positiv auf Gefühle und Stimmung aus. Was kann den Schlaf stören? Es gibt viele Gründe dafür, dass wir schlecht schlafen. Zu nennen sind beispielsweise Stress, Alkohol, Licht und Lärm (auch das smartphone zählt dazu), Koffein und Nikotin - aber auch unregelmäßige Schlafzeiten. Wie können Sie besser schlafen? Körper und Geist sind Gewohnheitstiere, was das Schlafen angeht. Wenn wir am Wochenende lange aufbleiben und spät aufstehen und ansonsten früh zu Bett gehen und früh aufstehen, bringt das die innere Uhr durcheinander. Meist kann das ein junger Mensch noch kompensieren, aber mit zunehmendem Alter wird es schwieriger. Auch ein Ritual am Abend kann dazu beitragen, in sanften Schlummer zu kommen. Alles, was dazu führt, dass wir uns entspannen können, ist geeignet. Meditation, ein Buch lesen, usw. Der Fernseher ist oft ein "Schlafverhinderer", vor allem, wenn wir aufwühlende Filme gesehen haben. Ich kenne aber auch Menschen, die wunderbar vor dem Fernseher einschlafen, im Bett aber wieder hellwach sind. Hier ist die Zeitspanne zwischen dem Ausschalten des Fernsehers und dem zu Bett gehen vermutlich zu lange. Dann ist der Körper wieder wach. In diesem Fall empfehle ich, sich schon "bettfertig" zu machen (incl. Zähneputzen) und dann noch ein wenig in die Flimmerkiste zu schauen, bis man müde wird. Auch einige Pflanzen können helfen, sich etwas zu entspannen. Z.B. Hopfen, Baldrian und Passionsblume. In diesem Sinn - schlafen Sie gut!


0 Ansichten0 Kommentare
bottom of page