top of page
  • info119720

Ängste und Bedenken bzgl. der Heilhypnose

Wenn ich bei meinen Patient*innen die Heilhypnose als Behandlungsoption anspreche, erlebe ich häufig, dass diese Ängste oder Vorbehalte bzgl. der Heilhypnose haben. Oft, wenn sie Bilder von dubiosen Showhypnosen oder phantastischen Filmen im Kopf haben.

Hier sind einige der häufigsten Fragen und meine Antworten:

 

Verliert man unter Hypnose die Kontrolle über sich?

 

Unter Hypnose verliert man nicht die Kontrolle über sich selbst. Dies ist ein häufiges Missverständnis über Hypnose. Während einer hypnotischen Trance bleibt die Person bewusst und hat weiterhin die Fähigkeit, ihre Handlungen zu kontrollieren. Hypnose ist kein Zustand der Ohnmacht oder des Kontrollverlusts.

In der Hypnose wird vielmehr ein Zustand der vertieften Entspannung und erhöhten Konzentration erreicht. Die hypnotisierte Person ist dabei in einem Zustand erhöhter suggestiver Aufnahmebereitschaft. Das bedeutet, dass sie offener für positive Suggestionen und therapeutische Interventionen ist. Ich kann diesen Zustand nutzen, um Veränderungen in Denkmustern, Verhaltensweisen oder Wahrnehmungen zu fördern.

Es ist mir besonders wichtig zu betonen, dass Menschen unter Hypnose nicht zu Dingen gezwungen werden können, die gegen ihre moralischen Grundsätze oder Werte verstoßen. Sie behalten die Fähigkeit zur Selbstkontrolle und werden nur die Suggestionen akzeptieren, die mit ihren eigenen Überzeugungen und Werten in Einklang stehen.

 

Kann es bei einer Hypnosetherapie zu einer Abhängigkeit vom Therapeuten kommen?

 

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Hypnosetherapie nicht zu einer Abhängigkeit vom Therapeuten führt. Hypnosetherapie zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen Ressourcen zu nutzen, um positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen. Ich ziele darauf ab, die Unabhängigkeit und Selbstkontrolle des Patienten zu fördern.

Es ist jedoch schon so, dass die Beziehung zwischen Therapeut und Patient eine besondere Dynamik hat, und es ist möglich, dass manche Menschen eine starke Bindung zu ihrem Therapeuten entwickeln. Dies kann auf der emotionalen Unterstützung und der tiefen persönlichen Arbeit basieren, die in der Therapie stattfindet.

In meiner Patientenbeziehung geht es mir jedoch darum, den Patienten zu stärken und ihn dazu zu befähigen, mit den Herausforderungen des Lebens eigenständig umzugehen. Deshalb ist es mein Ziel, die Autonomie des Patienten unterstützen.

 

Ist Hypnosetherapie eine Fremdbeeinflussung?

 

Hypnosetherapie kann evtl. als eine Form der Fremdbeeinflussung betrachtet werden, aber in der Hypnosetherapie wird eine Person in einen Zustand der erhöhten suggestiven Aufnahmebereitschaft versetzt, um positive Veränderungen in Denkmustern, Verhaltensweisen oder emotionalen Reaktionen zu fördern. Ich nutze Suggestionen, um den Patienten zu unterstützen, seine eigenen Ressourcen zu aktivieren und Lösungen für seine Herausforderungen zu finden.

Auch hier möchte ich nochmal klarstellen, dass Hypnose keine Kontrolle oder Manipulation im traditionellen Sinne bedeutet. Der Patient behält während der Hypnose die Fähigkeit zur Selbstkontrolle und wird nur die Suggestionen akzeptieren, die mit seinen eigenen Überzeugungen und Werten im Einklang stehen.


Es gibt eine Zusammenarbeit zwischen mir und dem Patienten, und ich arbeite nicht gegen den Willen des Patienten. Hypnose kann als Werkzeug dienen, um den Therapieprozess zu vertiefen und den Zugang zu den inneren Ressourcen des Patienten zu erleichtern.

D.h. ich respektiere zu jeder Zeit die Bedürfnisse und Grenzen meiner Patienten. So kann die Beeinflussung durch Hypnose als Teil des therapeutischen Prozesses angesehen werden, der darauf abzielt, positive Veränderungen im Leben des Patienten zu unterstützen.

 

Kann es durch Hypnose zu einer unerwünschten Charakteränderung kommen?

 

Ich kenne tatsächlich keinen Fall, in dem Hypnose zu einer unerwünschten Charakteränderung geführt hätte. Hypnosetherapie zielt darauf ab, positive Veränderungen im Denken, Fühlen oder Verhalten einer Person herbeizuführen. Sie wird oft dazu verwendet, unerwünschte Gewohnheiten zu ändern, Ängste zu bewältigen, Stress zu reduzieren oder Selbstvertrauen zu stärken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Hypnose nicht dazu verwendet werden sollte, den Charakter einer Person grundlegend zu verändern oder gegen ihren Willen zu handeln. Ich respektiere immer die individuellen Werte, Überzeugungen und Grenzen des Patienten. Der Patient behält während der Hypnose die Kontrolle über sich selbst und wird nur die Suggestionen akzeptieren, die mit seinen eigenen Zielen und Werten in Einklang stehen.

 

Werden unter Hypnose unbeabsichtigt Geheimnisse gebeichtet?

 

Hier kann ich auch beruhigen – ich habe noch nie gehört, dass während der Hypnose unbeabsichtigt Geheimnisse gebeichtet worden wären. Der Zustand der Hypnose ist nicht mit einem Verlust der Kontrolle oder dem ungewollten Preisgeben von persönlichen Informationen verbunden. Menschen behalten während der Hypnose ihre ethischen Grenzen und ihre Fähigkeit zur Selbstkontrolle bei.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Hypnose keine Wahrheitsdroge ist, und die hypnotisierte Person wird nicht gezwungen, private oder geheime Informationen preiszugeben. Ich respektiere die Privatsphäre und die persönlichen Grenzen des Patienten.

In der Hypnosetherapie wird die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und mir betont, und der Fokus liegt auf positiven Veränderungen und der Bewältigung bestimmter Probleme oder Herausforderungen. Ich werde nicht nach persönlichen Informationen forschen, die nicht relevant für den therapeutischen Prozess sind.

 

Wacht man aus der Hypnose sicher wieder auf?

  

Ja, jeder erwacht sicher aus einem hypnotischen Zustand. Hypnose ist ein natürlicher Zustand der vertieften Entspannung und Konzentration, und es ist relativ einfach, aus diesem Zustand wieder aufzuwachen. Ich gebe am Ende der Sitzung spezifische Anweisungen, um sie sanft aus der Hypnose zu führen, sie könnten aber auch einfach auf natürliche Weise aus dem Zustand erwachen, wenn sie ausgeschlafen haben.

Es ist mir wichtig zu betonen, dass Hypnose nicht mit Schlaf gleichzusetzen ist. Obwohl der Begriff "Hypnose" vom griechischen Wort für "Schlaf" abgeleitet ist, ist eine hypnotische Trance eher ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit und innerer Konzentration.

 

Kann es nach der Hypnose zu gesundheitlichen Schäden oder unangenehmen Nachwirkungen kommen?

 

In der Regel verursacht Hypnose keine gesundheitlichen Schäden oder unangenehme Nachwirkungen. Hypnose ist für mich eine sichere und effektive Methode zur Unterstützung bei verschiedenen psychischen und physischen Herausforderungen. Die meisten Menschen erleben nach einer Hypnosesitzung keine negativen Auswirkungen.

Aus der Literatur weiß ich, dass in seltenen Fällen einige Personen nach einer Hypnosesitzung vorübergehende Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Müdigkeit erleben. Diese Symptome sind normalerweise mild und verschwinden in kurzer Zeit.


Kann Hypnose vielleicht auch Ihnen helfen? Lassen Sie uns darüber reden.





15 Ansichten0 Kommentare
bottom of page