top of page
  • info119720

Was ist narzisstischer Missbrauch?

Narzisstischer Missbrauch – ein Thema, das mir in meiner Heilpraktikerpraxis und psychologischen Beratung immer wieder begegnet. Ich habe Patienten und Klienten begleitet, die unter den manipulativen, kontrollierenden und oft schädlichen Verhaltensweisen einer Person mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPS) gelitten haben.

Diese Art von Missbrauch geht tief unter die Haut und hinterlässt oft unsichtbare Narben, die das Leben der Betroffenen nachhaltig prägen.


Dieser Missbrauch kann sich auf vielfältige Weise manifestieren – emotional, psychisch und in einigen Fällen sogar physisch.

Jede Begegnung mit narzisstischem Missbrauch hinterlässt Spuren, die schwer zu heilen sind.


Ich möchte einige zentrale Aspekte von narzisstischem Missbrauch teilen, die ich in meiner Praxis beobachte:


  1. Gaslighting: Ich habe erlebt, wie Klienten völlig verzweifelt vor mir saßen, weil sie an ihrer eigenen Wahrnehmung, ihrem Gedächtnis und ihrer Realität zweifelten. Die ständigen Lügen und das Leugnen von Tatsachen durch den Narzissten verzerren die Realität und rauben dem Betroffenen jegliche Sicherheit.

  2. Abwertung und Idealisierung: Klienten erzählen mir von einem anfänglichen Hochgefühl, als sie vom Narzissten idealisiert wurden. Doch diese Phase weicht schnell scharfer Kritik und Abwertung, die das Selbstwertgefühl meiner Klienten zutiefst erschüttert.

  3. Kontrolle und Manipulation: Es ist erschreckend, wie subtil und gleichzeitig durchdringend Narzissten ihre Partner kontrollieren. Von finanzieller Kontrolle über soziale Isolation bis hin zu emotionaler Erpressung – die Methoden sind vielfältig und zerstörerisch.

  4. Mangel an Empathie: Immer wieder höre ich, wie meine Klienten von der völligen Gleichgültigkeit ihrer narzisstischen Partner berichten. Die Bedürfnisse und Gefühle der Betroffenen werden ignoriert oder sogar verächtlich gemacht, während sich der Narzisst ausschließlich auf sich selbst fokussiert.

  5. Ständige Kritik und Schuldzuweisungen: Meine Klienten leiden unter einer ständigen Flut von Kritik und Schuldzuweisungen. Diese ständigen Angriffe sind nichts anderes als ein Mittel des Narzissten, um seine eigenen Unsicherheiten und Schwächen zu verbergen, und sie schaden dem Selbstwertgefühl des Partners erheblich.

  6. Eifersucht und Besitzergreifung: Ich habe mit Klienten gearbeitet, die unter extremer Eifersucht und Besitzergreifung litten. Das starke Bedürfnis des Narzissten nach Kontrolle führt zu übermäßigem Misstrauen und ständigen Vorwürfen.

  7. Untreue und Lügen: Die Lügen und die Untreue der Narzissten hinterlassen tiefe Wunden. Sie manipulieren die Wahrheit zu ihrem Vorteil und untergraben das Vertrauen in der Beziehung nachhaltig.

  8. Emotionale Ausbrüche und Missbrauch: Klienten berichten von unvorhersehbaren emotionalen Ausbrüchen und verbalen oder sogar physischen Aggressionen. Diese Ausbrüche sind oft der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und die betroffene Person in tiefe Verzweiflung stürzt.

Die Auswirkungen von narzisstischem Missbrauch auf meine Patienten und Klienten sind tiefgreifend und vielfältig:

  • Niedriges Selbstwertgefühl

  • Angststörungen

  • Depressionen

  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

  • Soziale Isolation

  • Schwierigkeiten, gesunde Beziehungen aufzubauen

Ich möchte Ihnen aus tiefstem Herzen raten, sich Unterstützung zu suchen, wenn Sie sich in einer Beziehung mit einem Narzissten befinden. Die professionelle Hilfe durch Therapeuten, Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen kann Ihnen dabei helfen, die Situation zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um sich zu schützen und zu heilen.

In vielen Fällen ist es notwendig, die Beziehung zu beenden, um sich selbst zu schützen und langfristig zu heilen.

Sie sind nicht allein. Sie brauchen Hilfe? Vereinbaren Sie einen Termin. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen.






3 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page