top of page
  • info119720

Was haben meine Faszien mit meinem Immunsystem zu tun?

Eine weniger bekannte, aber potenziell bedeutende Rolle, die Faszien spielen könnten, ist ihre Verbindung zum Immunsystem.

So habe ich gelesen, dass Studien darauf hindeuten, dass Faszien eine aktive Rolle bei der Immunantwort des Körpers spielen könnten. Zum Beispiel zeigen Untersuchungen, dass Faszien reich an immunologisch aktiven Zellen wie Makrophagen und Lymphozyten sind. Diese Zellen könnten dazu beitragen, Infektionen zu bekämpfen und Entzündungen zu regulieren, indem sie sich innerhalb der Faszien ansammeln und interagieren.


Darüber hinaus haben Forscher entdeckt, dass Faszien ein wichtiger Ort für die Produktion von entzündlichen Zytokinen sind, die eine Schlüsselrolle bei der Regulation der Immunantwort spielen.

Diese Erkenntnisse legen nahe, dass Faszien nicht nur passive Strukturen im Körper sind, sondern aktiv am Immunsystem beteiligt sein könnten.


Wie genau die Interaktion zwischen Faszien und dem Immunsystem funktioniert, ist jedoch noch nicht vollständig verstanden. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Mechanismen zu klären, durch die Faszien die Immunantwort beeinflussen und wie diese Erkenntnisse möglicherweise zur Entwicklung neuer Therapien beitragen könnten. Ich bin gespannt...


Insgesamt legen die vorliegenden Beweise nahe, dass Faszien eine engere Verbindung zum Immunsystem haben könnten, als bisher angenommen wurde.

Diese Erkenntnis könnte nicht nur unser Verständnis des Körpers vertiefen, sondern auch neue Wege zur Behandlung von Krankheiten eröffnen, die mit einer gestörten Immunfunktion zusammenhängen.

 





19 Ansichten0 Kommentare

Commentaires


bottom of page