top of page
  • info119720

Warum ich Feuerwerk an Silvester ablehne

Ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis, für die Silvester ohne Feuerwerk und Böller kein Silvester ist. Es bedeutet für sie Spaß und Aufregung.


Für Tiere bedeutet es Stress pur und für die Umwelt ist es eine Belastung und Menschen kommen zu Schaden.


Eine Horrornacht für Haustiere


Bei unseren Haustieren leiden vor allem Hunde und Katzen unter dem Krach, da sie ein wesentlich feineres Gehör haben als Menschen. Es kommt sogar bei vielen Fellnasen zu Panikattacken.


Tierhalter können Vorkehrungen treffen, damit ihre Tiere gut ins neue Jahr kommen. Diese Tipps schreibe ich in einem späteren Beitrag.

Wie sieht es mit Wildtieren und Tieren auf Bauernhöfen aus?

Meine große Bitte ist: Kein Böllern in der Nähe von Waldrändern, auf Waldlichtungen, in Parkanlagen oder Höfen mit Tierhaltung!


Scheue Wildtiere reagieren besonders sensibel auf laute Geräusche. Bestimmt ist vielen Menschen gar nicht bewusst, dass die Böllerei bei Wildtieren enormen Stress auslöst. Für sie ist die Winterzeit allein schon eine herausfordernde Zeit. Das Futter ist schwer zu finden und zudem rar. Beim Feuerwerk werden sie erschreckt, da sie den Lärm und die Lichter nicht verstehen können - sie geraten in absolute Panik.


Es kann sogar zu Hörschäden oder sogar Hörverlust kommen. Durch plötzliche Störungen oder eine panische Flucht kommt es zu einem enormen Energieverlust der lebensbedrohliche Folgen haben kann. Bei Vögel kommt es manchmal zu Explosions- oder Knalltraumas und sie werden dadurch flugunfähig.

Auch bei Pferden und Rindern, die auf Weiden gehalten werden, besteht die Gefahr, dass sie in Panik geraten und ausbrechen. Und hier besteht die Gefahr, dass sie durch Autos o.ä. verletzt oder sogar getötet werden.

120 Millionen Euro "verpulvert"! Umwelt leidet!

In Deutschland werden jedes Jahr über 120 Millionen Euro "verpulvert". Dadurch kommt es zur höchsten Feinstaubbelastung des Jahres. Als Vergleich: Durch die Feuerwerke werden circa 15 % der jährlichen im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge freigesetzt (Also ca.4.000 Tonnen). Das kann nicht gesund sein! Außerdem werden mit dem Feuerwerk auch noch farbgebende Schwermetallpartikel in der Luft verteilt.


Auch Menschen kommen zu Schaden


Übrigens, kommt es jedes Jahr zu Unfällen durch Silvesterböller, bei denen Menschen zu Schaden kommen. Aber auch schon bei der Herstellung in Ländern wie Indien und China werden Menschen verletzt.

Tiere, Umwelt und Menschen leiden - wo bitte liegt hier der Sinn?

Für mich gibt es keinen!




4 Ansichten0 Kommentare
bottom of page