top of page
info119720

Warum der Narzisst Dich gewählt hat

Ich höre oft von meinen Patienten und Klienten, wie Narzissten gezielt Partner auswählen, die bestimmte Eigenschaften mitbringen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Die Geschichten, die mir erzählt werden, sind oft voller Schmerz und Enttäuschung, aber auch mit einer tiefen Erkenntnis darüber, warum sie in diese Beziehungen geraten sind.


Hier sind einige der Hauptgründe, warum ein Narzisst Dich ausgewählt haben könnte:


  1. Empathie und Mitgefühl: „Ich war immer jemand, der für andere da war, der die Bedürfnisse anderer über die eigenen stellte. Diese Fähigkeit, so viel zu geben, schien am Anfang wie ein Segen. Er schien das zu lieben, er fühlte sich so besonders dadurch. Aber dann wurde es zur Last. Meine Fähigkeit, ihm emotional zur Seite zu stehen, wurde ausgenutzt. Er saugte all meine Energie auf und gab nichts zurück. Mein Mitgefühl war genau das, was er brauchte, um sich im Mittelpunkt zu fühlen.“

  2. Geringes Selbstwertgefühl: „Ich habe immer an mir gezweifelt, nie geglaubt, dass ich wirklich etwas wert bin. Diese Unsicherheit hat ihn angezogen. Er wusste genau, wie er meine Zweifel nutzen konnte, um mich zu manipulieren. Jedes Mal, wenn ich an mir selbst zweifelte, war er da, um mir zu sagen, dass ich ohne ihn nichts wäre. Es war eine ständige Kontrolle, die mich völlig ausgelaugt hat.“

  3. Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung: „Ich sehnte mich so sehr danach, geliebt und anerkannt zu werden. Als er in mein Leben trat, schien er mir genau das zu geben. Er war charmant, aufmerksam und ließ mich glauben, dass ich die einzige Person auf der Welt für ihn bin. Diese anfängliche Phase, in der er mich idealisierte, war so intensiv, dass ich glaubte, endlich jemanden gefunden zu haben, der mich wirklich sieht. Aber es war nur eine Taktik, um mich an ihn zu binden.“

  4. Vertrautheit mit narzisstischem Verhalten: „Meine Eltern waren selbst sehr narzisstisch, und irgendwie fühlte sich sein Verhalten vertraut an. Diese Dynamik war mir bekannt, sie gab mir eine seltsame Art von Sicherheit, obwohl sie mich verletzte. Es war ein Teufelskreis, der mich immer wieder in ähnliche Beziehungen trieb.“

  5. Starker moralischer Kompass und Fürsorglichkeit: „Ich habe immer versucht, das Richtige zu tun und für die Menschen da zu sein, die mir wichtig sind. Diese Loyalität und mein starker moralischer Kompass haben ihn angezogen. Er wusste, dass ich nicht so leicht aufgeben würde, selbst wenn die Beziehung schwierig wurde. Meine Fürsorglichkeit machte es ihm leicht, seine manipulativen Verhaltensweisen zu verstecken und mich in der Beziehung zu halten.“

Wenn Du Dich in einer solchen Beziehung wiederfindest, ist es wichtig, diese Dynamiken zu erkennen. Du bist nicht allein und verdienst es, Unterstützung und Hilfe zu bekommen. Vereinbare einen Termin, damit wir gemeinsam einen Weg finden, Dich aus dieser schmerzhaften Spirale zu befreien und Dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.






3 Ansichten0 Kommentare

コメント


bottom of page