top of page
  • info119720

"Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst" - ist kein Trost

Als Heilpraktikerin und psychologische Beraterin weiß ich aus tiefster Erfahrung, dass die Worte "Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst" auf den ersten Blick vielleicht tröstend wirken mögen. Doch Patienten haben mir in meiner Praxis immer wieder berichtet, dass diese Aussage oft das Gegenteil bewirken kann.

Einzigartigkeit der Erfahrung

Jeder Mensch durchlebt und verarbeitet Emotionen auf seine ganz eigene Weise. Selbst wenn zwei Menschen eine ähnliche Situation erlebt haben, wird ihre emotionale Reaktion darauf niemals identisch sein. Wenn jemand zu Dir sagt, "Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst", kann es sich anfühlen, als ob Deine einzigartige Erfahrung nicht anerkannt wird. Das kann sehr verletzend sein.

Verharmlosung von Gefühlen

Diese Aussage kann den Eindruck erwecken, dass Deine Gefühle heruntergespielt oder verharmlost werden. Statt echtes Mitgefühl zu zeigen, wirkt es so, als ob Dein Schmerz nicht ernst genommen wird. Das kann besonders schmerzhaft sein, wenn Du in einer tiefen Krise steckst und Dich unverstanden fühlst.

Vermeidung von echtem Zuhören

Oftmals wird "Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst" gesagt, um das Gespräch zu beenden und die Aufmerksamkeit auf die Person zu lenken, die spricht. Dies verhindert, dass wirklich zugehört und verstanden wird, was Du gerade durchmachst. Ein echtes Zuhören und Verstehen Deiner spezifischen Gefühle und Bedürfnisse bleibt so oft aus.

Unangemessene Annahmen

Zu behaupten, man wisse genau, wie sich jemand fühlt, basiert auf der Annahme, dass man die gesamte emotionale Bandbreite und den Kontext des Erlebens dieser Person versteht. Diese Annahme ist jedoch selten zutreffend und kann zu weiteren Missverständnissen und Schmerzen führen.

Empathie vs. Sympathie

Echte Empathie bedeutet, sich in Deine Lage hineinzuversetzen und Deine Gefühle anzuerkennen, ohne zu behaupten, sie vollständig zu verstehen. Sympathie hingegen kann distanzierter und weniger hilfreich wirken. Die Aussage "Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst" tendiert oft dazu, mehr sympathisch als empathisch zu sein.

Bessere Alternativen

Statt "Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst" gibt es einfühlsamere und hilfreichere Alternativen, die echtes Interesse und Bereitschaft zum Zuhören zeigen:

  • "Es tut mir leid, dass Du das durchmachst."

  • "Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwer für Dich ist."

  • "Wie kann ich Dir helfen?"

  • "Erzähl mir mehr darüber, wie Du Dich fühlst."

Diese Alternativen zeigen echtes Mitgefühl und Unterstützung, ohne Deine Erfahrungen und Gefühle zu verallgemeinern oder zu übergehen.

Du brauchst Unterstützung?

Wenn Du Dich gerade in einer schwierigen Situation befindest und Unterstützung brauchst, zögere nicht, einen Termin bei mir zu vereinbaren. Gemeinsam finden wir einen Weg, wie Du Dich wieder besser fühlen kannst.





4 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page