top of page
  • info119720

Heute ist internationaler Tag des Lichts

Licht hat eine Vielzahl von Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Geist. Hier sind einige wichtige Wirkungen von Licht auf Menschen:

Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus: Licht beeinflusst die innere Uhr des Körpers und hilft bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Insbesondere helles Licht am Morgen kann dazu beitragen, den Körper aufzuwecken und den Schlaf-Wach-Rhythmus zu normalisieren. Verbesserung der Stimmung: Licht kann auch die Stimmung beeinflussen und dabei helfen, Depressionen und Angstzustände zu reduzieren. Insbesondere Sonnenlicht kann die Produktion von Serotonin im Gehirn erhöhen, was das Wohlbefinden fördert. Erhöhung der Energie und Leistungsfähigkeit: Licht kann auch die Energie und Leistungsfähigkeit steigern, insbesondere bei Menschen mit Winterdepressionen oder saisonaler affektiver Störung. Lichttherapie kann helfen, die Symptome zu lindern und die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wirkung auf die Augen: Bitte die Augen zu schützen, um Augenerkrankungen wie Makuladegeneration und Katarakte zu verhindern. Insbesondere blaues Licht kann schädlich sein und zu Netzhautschäden führen, daher ist es wichtig, die Augen vor übermäßiger Belastung durch blaues Licht zu schützen.

Regulierung des Hormonhaushalts: Licht beeinflusst auch den Hormonhaushalt des Körpers und kann dabei helfen, Hormonstörungen wie Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes zu regulieren. Insgesamt hat Licht eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Geist. Es ist wichtig, ausreichend Licht zu erhalten und gleichzeitig die Augen vor übermäßiger Belastung zu schützen.

Aber ich finde, am internationalen Tag des Lichts kann man auch von anderen Arten des Lichtes sprechen.

Ich erinnere mich an Lichterketten für den Frieden, an eine Kerze, die für jemanden angezündet wird, an Diwali, das Lichterfest oder auch an Kerzen am Weihnachtsbaum in meiner Kindheit.

Ich denke daran, Licht ins Dunkel meiner Gedanken oder die anderer zu bringen, um den Geist und das Gemüt zu erhellen. Oder an den sprichwörtlichen Lichtblick, der uns Hoffnung schenkt.

Woran denkt Ihr heute am internationalen Tag des Lichts? Schreibt mir Eure Gedanken und Gefühle.





2 Ansichten0 Kommentare
bottom of page