top of page
  • info119720

Heute ist internationaler Tag des Glücks

Das Wort Glück bedeutet für jeden etwas anderes und begegnet uns ständig:


Glückskeks, Glückssache, Glücksstern, Glücksspirale, Glücksgöttin, Glücksspiel usw.

"Viel Glück" wünschen wir uns zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder für einen neuen Lebensabschnitt.


Ich möchte heute nicht über das „Zufallsglück“ sprechen, durch das man einen Lottogewinn hat oder ähnliches, es geht mir heute um das sogenannte Lebensglück.


Ich habe ein wenig über Glück recherchiert und habe folgendes gefunden:


Der französische Schriftsteller Maurice Barrès (1862 - 1923) definierte den Begriff folgendermaßen: "Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt". Und im Buthan wurde das Glück sogar zum wichtigsten Staatsziel ernannt.


Ich glaube, dass man Glück gar nicht objektiv beschreiben kann, da es ein subjektiv wahrgenommenes Gefühl ist, das auch noch subjektiv von verschiedenen Dingen abhängig gemacht wird.

Nach dem Motto: „Wenn mein Mann dies oder das tun würde, wäre ich glücklich.“, „Wenn ich viel Geld hätte, wäre ich glücklich.“, „Wenn die Sonne scheint, bin ich glücklich.“ usw..

Und hier liegt meiner Meinung nach schon der Haken.


Glück entsteht nicht im Außen, sondern im Inneren. Glück kann nicht durch äußere Einflüsse entstehen, sondern nur aus dem Inneren.


Ich glaube, es geht darum, „im flow“ zu sein – das Leben geschehen lassen. Negative Dinge registrieren, vielleicht ein kurzes Gefühl der Wut oder Enttäuschung o.ä. auszuleben, und es dann loszulassen. – Weitergehen, warten, was als nächstes kommt.


Dieses Festhalten, also das mit der Erinnerung wieder Herholen von negativen Situationen und der damit verbundenen Gefühle ist es oft, das ein Gefühl des Glücks verhindert.


Auch Erwartungshaltungen verhindern meines Erachtens oft das Glück. Wenn ich von anderen oder einer Situation etwas erwarte, stehen die Chancen zumindest 50:50, dass ich enttäuscht werde. Wenn ich aber nichts erwarte, kann ich im Grunde nur positiv überrascht werden.


Aber natürlich hängt es auch davon ab, was man unter Glück versteht.

Für mich ist es ein warmes Gefühl der inneren Ruhe, das Gefühl, meinen Weg zu gehen. Ein Gefühl, das ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert.


Was ist für Euch Glück? Schreibt es mir in die Kommentare oder per Nachricht. Ich bin gespannt!


Oder brauchen Sie Unterstützung, um wieder mehr in ein Gefühl der Ruhe zu kommen? Dann kommen Sie zu mir in die Praxis.




1 Ansicht0 Kommentare
bottom of page