top of page
  • info119720

Gedanken zum Tag der Jugend

Ich möchte einige Gedanken zur Glorifizierung der Jugend mit Euch teilen. Schon seit vielen Jahren erlebe und beobachte ich in unserer Gesellschaft einen wahren Jugendwahn. Und ich gebe zu, auch ich selbst tappe regelmäßig wieder in die Falle.

Was ist ein Jugendwahn?

Der Jugendwahn ist ein Phänomen, das sich auf die übermäßige Fixierung auf Jugendlichkeit und das Streben nach einem jugendlichen Aussehen und Verhalten bezieht. In unserer Gesellschaft wird oft ein hoher Wert auf Jugend und Schönheit gelegt, was dazu führt, dass viele Menschen, insbesondere Frauen, dem Jugendwahn verfallen.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum der Jugendwahn existiert. Zum einen spielen wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Die Schönheits- und Modeindustrie profitiert von der Unsicherheit vieler Menschen bezüglich ihres Aussehens und verspricht durch ihre Produkte und Behandlungen eine Verjüngung. Darüber hinaus wird in der Werbung und den Medien oft ein idealisiertes Bild von Jugendlichkeit gezeigt, das als erstrebenswert dargestellt wird.

Der Jugendwahn hat jedoch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und das individuelle Wohlbefinden.

Er kann zu einem hohen Maß an Selbstkritik und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper führen. Viele Menschen fühlen sich unter Druck gesetzt, dem Schönheitsideal zu entsprechen und versuchen, mit verschiedenen Mitteln dem Alterungsprozess entgegenzuwirken.

Darüber hinaus kann der Jugendwahn zu einer Altersdiskriminierung führen. Ältere Menschen werden oft als weniger wertvoll oder attraktiv angesehen, was zu Ausgrenzung und Vorurteilen führen kann. Dies hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Lebens, wie zum Beispiel den Arbeitsmarkt, in dem ältere Arbeitnehmer häufig benachteiligt werden.

Es ist mir wichtig zu betonen, dass der Jugendwahn unrealistische Erwartungen schafft.


Altern ist ein natürlicher Prozess, der für jeden Menschen unvermeidbar ist. Es ist wichtig, das Alter als einen Teil des Lebens zu akzeptieren und zu schätzen, und die Vielfalt an Erfahrungen und Weisheit, die mit dem Älterwerden einhergeht, anzuerkennen.

Ich würde mir wünschen, dass ein realistisches Bild von Schönheit und Alterung gefördert würde. Die Medien sollten diversere Darstellungen von Menschen jeden Alters zeigen, um ein breiteres Verständnis von Schönheit zu vermitteln. Darüber hinaus finde ich es wichtig, Menschen, unabhängig von ihrem Alter, gleichwertig zu behandeln und ihre Beiträge und Erfahrungen anzuerkennen.

Und für mich als Therapeutin ist natürlich besonders relevant, dass jeder einzelne sich selbst akzeptiert und sein eigenes Wohlbefinden priorisiert, anstatt unrealistischen Schönheitsstandards hinterherzulaufen. Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind wichtige Aspekte für ein positives Selbstbild und ein gesundes Wohlbefinden, unabhängig vom Alter.

Was denkt Ihr darüber?




1 Ansicht0 Kommentare
bottom of page